Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Archiv

19 | Juni 1958

Dig, Dag, Digedag und Die Siegesfeier


Nach der im vorigen Heft erfolgreich besiegten Wunderwaffe hat Cäsar Celsius eine grandiose Siegesfeier angesetzt und plant die Enthüllung seines Denkmals. Das Volk zieht es jedoch vor, den Vergnügungspark der Digedags zu besuchen.

Der Kaiser mischt sich incognito unter die Menge, um deren Meinung über sich zu erfahren. Da sie ihm letztlich nicht gefällt, lässt er die Digedags in Ungnade fallen und steckt sie in die Fremdenlegion.

Bemerkenswertes:

  • nachgedruckt im Sammelband Verschwörung in Rom (Römerserie Band 2), in der Reprintmappe II, in der Jubiläumskassette II und im TaschenMosaik 6
  • in diesem Heft treten zum ersten und letzten Mal im MOSAIK echte Gallier auf, noch vor dem Siegeszug von Asterix & Co. Auch hier sind sie sowohl trink- als auch sangesfreudig, wie z.B.:

    Der rote Wein ist schwer und süß,
    er singt ein Lied aus Gallien,
    er trägt die Seine und Paris
    ins sonnige Italien,
    gluck - kollerollerolle!

    Und hört ein Gallier das Lied
    vom roten Wein aus Gallien,
    spürt er, wie es ihn heimwärts zieht,
    und sagt: Leb wohl, Italien,
    gluck - kollerollerolle!