www.tangentus.de Vor 20 Jahren
www.tangentus.de
MOSAIK online Fanzine

Letzte Aktualisierung:
  21. Dezember 2017

Inhalt
Neues
Archiv
Zur Homepage
eMail
Gästebuch

vorige Seite nächste Seite
( 263 265 )

264 (12/1997)
Widos phantastische Abenteuer
Vor 20 Jahren
Heft 264 Variante 1
Heft 264 Variante 1
Comic (S.2-16,37-52):
Abrax, Brabax und Wido werden als Gäste des Gouverneurs von Punto Perdido neu eingekleidet; Wido sucht sich natürlich eine goldene Rüstung aus. Dann suchen die beiden Abrafaxe ihren verschwundenen Kollegen. In der Bodega finden sie ihn zwar nicht, erfahren jedoch zufällig, dass Don Ferrando am Leben ist. Sofort verdächtigen sie ihn, mit Califax' Verschwinden etwas zu tun zu haben. Als Abrax und Brabax die Ratte sehen, hoffen sie, dass sie von ihr zu Califax geführt werden, doch der stundenlange Marsch bringt sie zu einer Station mitten im Dschungel. Dort finden sie den gefesselten Wido. Der erzählt ihnen seine Abenteuer mit Krokodilen, einer Prinzessin und einem Drachen. Die Abrafaxe glauben ihm natürlich kein Wort. Schließlich erfahren sie, dass ihm Don Ferrando mit Califax und den Piraten begegnet ist. Abrax, Brabax und Wido
Heft 264 Variante 2
Heft 264 Variante 2
folgen ihnen auf dem Weg nach Eldorado, wobei sie von wilden Affen behelligt werden. Die einzige Brücke über eine Schlucht wird von den drei Soldaten, die Wido gefesselt hatten und sich den Piraten anschließen wollen, zerstört. Die aufgebrachte Affenhorde hockt in den Bäumen...

Geschichtsbeiträge: Wie kamen die Bayern nach Südamerika? (S.26-31); Oh Tannenbaum! (S.32/33)
Leserpost: (S.22-25)
Werbung: LEGO (S.17); IGLO (S.19); MOSAIK-Händler (S.20); Kellog's (S.35); MOSAIK-Händler (S.36); MOSAIK-Shop/Shop-Bestellschein/Abo-Bestellkarte (Anhang)
Sonstiges: Weihnachtspreisrätsel (S.18/19); Termine (S.21); Abo-Gutschein (S.21); Impressum (S.25); Weihnachtsmosaik (S.34)

Bemerkenswertes:
  • nachgedruckt im Sammelband 66 „Operation Vergissmeinnicht”
  • in der Rüstkammer liegt Runkels Helm mit angeknabberter Runkelrübe
  • auch Rembrandts Goldhelm befindet sich hier, den rückt der Waffenmeister aber glücklicherweise nicht heraus
  • in seiner neuen Rüstung prahlt Wido:
    „Seht her, hier steht ein großer Held.
    Die Rüstung macht ihn kenntlich.
    Sein Name lautet Wexelgelt.
    Nun wisset ihr es endlich.”
  • das Heft wurde in zwei Varianten gedruckt, mit dunklem und hellem Titelbild. Von beiden sollen je 65.000 Exemplaren hergestellt worden sein.