www.tangentus.de Archiv
www.tangentus.de
MOSAIK Online Fanzine

Letzte Aktualisierung:
  3. Januar 2008

Archiv
Inhalt
Neues
Zur Homepage
eMail

vorige Seite nächste Seite
( 264 266 )

265 / Januar 1998
Das Haus in den Bäumen
Archiv
Heft 265
Heft 265
 
Comic (S.2-16, 37-52): Don Ferrando und die Piraten sind mit dem gefangenen Califax im Urwald unterwegs, in der Annahme, dass Califax den Weg ins Goldland kennt. Ein Fluchtversuch misslingt – trotz anderer Schwierigkeiten, die den Marsch aufhalten, finden sie bald die ersten Anzeichen von indianischer Kultur.
Inzwischen haben Abrax und Brabax mit Wido Wexelgelt die Verfolgung fortgesetzt. Um seinen Mut zu beweisen, täuscht Wido das Verjagen eines wilden Tieres vor; bald muss er tatsächlich gegen einen Jaguar kämpfen. Dabei verstaucht er sich den Fuß, so dass er fürderhin von Abrax und Brabax auf einer Trage geschleppt werden muss. Schließlich treffen sie auf Si-Tumi, eine junge Indianerin vom Stamm der Chimoche, die sie in die Baumstadt führt. Dort hoffen sie, auf Califax zu treffen, da kurz zuvor eine andere Gruppe dort aufgenommen wurde. Leider sind es nur die Spanier aus dem Kastell. Dann erfahren sie, dass aus Geheimhaltungsgründen noch nie ein Mensch die Stadt in den Bäumen wieder verlassen durfte...

Comic (S.18/19): Tamagotchi-Terror - zweiteiliger Onepager, der bereits im Berliner Kurier vom 8. und 9.11.1997 erschien [BK 178/179] und im Album „Checkpoint Califax” nachgedruckt wurde.

Geschichtsbeitrag: Die grüne Hölle (S.26-31)
Leserpost (S.20-24): enthält eine Erklärung zum Auftauchen des Runkelhelms in Heft 264
Werbung: Lego (S.17); MOSAIK-Shop (S.34-36)
Sonstiges: MOSAIK-Backlist (S.24); Impressum (S.24); Termine (S.25); Gerhard Hahn zu Gast bei den Abrafaxen (S.32/33); Abokarte und MOSAIK-Shop-Bestellschein (Anhang); Leserclubkarte 1998 (Anhang)

Bemerkenswertes:
  • nachgedruckt im Sammelband 67 „Im Lande der Chimoche”
  • Wido zitiert Regeln aus seinem Ritterbuch: „Hast vor Angst du Gänsehaut, dann pfeife laut!”
    „Lasse deine Keule kreisen, dann wirst du zum Siege reisen!”
    „Ist dir der Gegner überlegen, hat das Kämpfen keinen Zweck.
    Hast du des Sieges Zweifel wegen, lauf so schnell wie möglich weg!”
  • er erinnert sich auch an den Spruch seines Onkels, der vor seiner Frau in den Taubenschlag geflohen war: „Bestie, hörst du mein Gekicher? Sieh: hier oben bin ich sicher!”
  • Califax hält brennendes Sumpfgas für ein Lagerfeuer; das erinnert an das Heft 99 „Das Geheimnis der Ruinenstadt”
  • Pirat Joe, als er vor einem Jaguar flüchtend in den Sumpf springt: „Wasser ist auch nicht mehr das, was es früher mal war...”