www.tangentus.de Das aktuelle MOSAIK-Heft
www.tangentus.de
MOSAIK online Fanzine

Letzte Aktualisierung:
  30. August 2018

Inhalt
Neues
Archiv
Zur Homepage
eMail

vorige Seite
( 512   )

513 / September 2018
Auf Gotland
aktuelles MOSAIK-Heft

Heft 513
Heft 513
Comic (S.2-18,35-52):
In Visby suchen Clarus und Brabax nach den Mönchen Odo und Frodo, während sich Califax mehr um seine Salzheringsfässer kümmert. Die beiden Mönche werden als Priester auf der „Donnervogel” und der „Seegurke” angeheuert. Auf letzterer hat auch Califax die Überfahrt gebucht. Der Kapitän der „Seegurke” wird zum Eldermann gewählt, doch da inzwischen Frodo, der nicht allein reisen will, das Schiff verlassen hat, kann der Eldermann nicht auslaufen. Frodo fährt lieber bei halber Ration auf der „Donnervogel” mit. Califax' Vorschlag, mit Brabax als Priester auszulaufen, wird von der Mannschaft der „Seegurke” abgelehnt. Mit dem Trunkenbold Ambrosius sind sie aber einverstanden. In Reval angekommen, trennen sich Brabax und Califax, da Califax seine Heringsfässer anbieten muss und Brabax den Mönchen folgen will.
Simon und Abrax sind derweil auf der Reise von Köln nach London, wobei Simon wegen des von Abrax unterschriebenen Schuldscheins kein gutes Gefühl hat – zu Recht, denn Cornelius Durkop hat mit Hinricus Luneborg noch eine alte Sache zu begleichen...
In Lübeck soll Luneborg in die Zirkelkompagnie aufgenommen werden. Genta wird mit der Vorbereitung des Festessens beauftragt, dazu geht sie ins „Krähennest”, einer Arbeitslosen­schenke, um Hilfskräfte für das Fest anzuheuern.

Geschichtsbeiträge: Hanse-Kogge (S.22/23); Abrax macht ein Fass auf... (S.24/25); Das ist ja ein Ding! (S.26/27)
Leserpost: (S.20/21)
Werbung: Verlag Beltz & Gelberg (S.21); MOSAIK-Shop (S.30,32,33); Nickelodeon (S.31); MOSAIK-Abo/Anna, Bella & Caramella-Abo (S.34)
Sonstiges: Die magische Schatzsuche (S.19); Die Abrafaxe im Extavium (S.28/29); Impressum (S.33)

Bemerkenswertes:
  • ein Arbeitstitel war „Im Hafen von Visby”
  • Kapitän Hansen von der „Donnervogel” erinnert an den Prediger Coffins aus der Amerika-Serie des MOSAIK von Hannes Hegen
  • „Schon gut, Odo. Wir schaffen das!” meint Frodo mit der typischen Geste
  • die Mannschaft der „Seegurke” will keinen Rothaarigen auf dem Kahn dulden, bis Califax sie darauf aufmerksam macht, dass ihr Kapitän und Eldermann ebenfalls rote Haare hat
  • Brabax' verwahrloster Zwillingsbruder Röpke wird von Genta nicht berücksichtigt, da er beim letzten Mal einen Silberlöffel geklaut hatte
  • Trunkenbold Ambrosius hat seine Aufgabe als Schiffspriester erfüllt, da sie wohlbehalten angekommen sind „in ... in wo immer wir hier auch schind!”