www.tangentus.de Archiv
www.tangentus.de
MOSAIK online Fanzine

Letzte Aktualisierung:
  26. November 2009

Archiv
Inhalt
Neues
Zur Homepage
eMail


407

409

408 / Dezember 2009
Zar und Zimmermann
Archiv

Heft 408
Heft 408
Comic (S.2-18,35-52): Da Abrax und Califax glauben, von Den Haags Wachen verfolgt zu werden – was aber nur auf ihren Begleiter Baldo zutrifft –, schließen sie sich dem Vagabunden an, der die Niederlande Richtung Frankreich verlassen will. Vorher schreiben sie einen Brief an Brabax, den ein Vagabundenkurier überbringen soll. Die Torwachen lassen sich leicht überlisten.
Leibniz und Brabax kommen nach einer Panne am Bestimmungsziel an, das aber nicht das avisierte Amsterdam, sondern die Werft in Zaandam ist. Dort begegnet Brabax dem Schiffszimmermanns-Azubi Michailow, der in Wirklichkeit Zar Peter I. ist. Leibniz möchte Russland im Anschluss an einen Abstecher nach England besuchen. Als Brabax den Brief der beiden Freunde erhält, lässt er ihnen das neue Ziel auf dem gleichen Weg mitteilen und vereinbart einen Treff im Trinity College in London.

Geschichtsbeiträge: Kennt ihr schon ... Zar Peter I. (S.20/21); Auf allen Meeren zu Hause: Schiffe aus Holland (S.22/23)
Leserpost: (S.28)
Werbung: NICK (S.19); MOSAIK-Shop (S.30-33); Aboschein / MOSAIK-Shop-Bestellschein (S.34)
Sonstiges: Brabax' kleine Sternenkunde 3. Folge: Weltbilder (S.24/25); Großes Weihnachtspreisrätsel (S.26/27); Die Abrafaxe im Exploratorium (S.29); Impressum (S.30)

Bemerkenswertes:
  • nachgedruckt im Sammelband 102 „Heinzelmännchen in Holland”
  • die Titelbildzeichnung wird auf der Heftrückseite fortgesetzt
  • Brabax bringt dem Zaren den Holzlehrspruch „Der Baum reißt, wie der Vogel scheißt” bei
  • der Sekretär Peter des Großen heißt nicht nur Breschnew, er sieht auch so aus
  • im Heft sind drei Weihnachtspakete als Preisrätsel versteckt
  • auf der Werft in Zaandam sind u.a. ein Surfbrett, ein U-Boot, ein Sack voller Holzschuhe und aus Schiffsteilen gebaute Bungalows zu entdecken
  • dort kann auch eine „Maritim Museum Tour” gebucht werden