www.tangentus.de Bildergeschichten
www.tangentus.de
MOSAIK online Fanzine

Letzte Aktualisierung:
( 18. August 2016 )

noch mehr Bildergeschichten
Bildergeschichten
Neues
Inhalt
Zur Homepage
eMail
Gästebuch

Noch mehr Bildergeschichten ...
... sind hier gelegentlich zu sehen, wenn es besondere Anlässe gab und ich zufällig meine Digitalkamera dabei hatte...

Bildergeschichten
Comics in der Otto-Dix-Stadt
(Ausstellung „Comic in der DDR” im Stadtmuseum Gera, 14. August 2016)

Vom 6. August 2016 bis 19. Februar 2017 ist im Stadtmuseum von Gera, der Geburtsstadt des bekannten Malers Otto Dix, eine sehr empfehlenswerte Sonderausstellung über „Comic in der DDR” zu sehen. Neben einem umfangreichen Einblick in die Geschichte des Mosaik – die Dokumentation „Das Geheimnis der Digedags” kann angeschaut werden – gibt es eine eingehende Übersicht über die anderen Kinder- und Jugendzeitschriften mit Comicanteil. Auch die Zeitschriften für die Großen (NBI, Freie Welt, Wochenpost, Das Magazin, Für Dich etc.) sind gut dokumentiert. Viele der gezeigten Beispiele sind aus den Nachdrucken des Holzhof Verlags bekannt. Die Ausstellung ist mit großem Sachverstand zusammengestellt, die Begleittexte zeugen vom liebevollen Interesse des Museumsteams. Der propagandistische Auftrag hinter der Mehrzahl der DDR-Comics wird nicht explizit in den Vordergrund gestellt, ist aber an den präsentierten Materialien mehr als deutlich zu erkennen.

       

       

       

       

       

       

       

       

       

       

       

       

       

       

       

       
       

       
Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.

Seitenanfang