www.tangentus.de Hegenland
www.tangentus.de
MOSAIK Online Fanzine

Letzte Aktualisierung:
( 14. Juni 2001 )

Max & Luzie
Inhalt
Neues
Zur Homepage
eMail
Gästebuch

Drei Comicfiguren auf Zeitreise
Diese Seiten sind der Comicserie Max & Luzie (1983–2002) gewidmet.
© Copyright der Abbildungen Compact-Verlag München
Max & Luzie
Eine Reise mit einer Zeitmaschine zu den interessantesten Schauplätzen der Weltgeschichte, zu berühmten Künstlern, Erfindern, Entdeckern oder sonstigen Prominenten, ausgeführt von drei Comicfiguren - diese Konstellation kommt MOSAIK-Fans sehr bekannt vor. Hier ist jedoch ausnahmsweise nicht von den Digedags oder den Abrafaxen die Rede, sondern von Max und Luzie, die seit 1983 vierteljährlich in einem 24-seitigen A4-Comic gemeinsam mit ihrem Freund, dem Erfinder Kieks, ihre spannenden Abenteuer erleben und in kindgerechter Darstellung unaufdringlich Wissen über Geschichte, Technik und Kunsthistorie vermitteln. Dabei sind viele Parallelen zu Schauplätzen des MOSAIK erkennbar; m.E. ein guter Anlass für die Beschäftigung mit dieser liebenswert gestalteten Reihe.
Herausgegeben werden die vom Zeichner Franz Gerg und einem Texterteam unter der Redaktionsleitung von Monika Sattrasai geschaffenen Hefte, deren Darstellungsweise stark an den Asterix-Zeichenstil erinnert, vom Münchener Compact-Verlag in Zusammenarbeit mit der Allianz-Versicherung, die sie als kostenloses Werbegeschenk verteilt.
Vervollständigt werden die Comics durch einen vierseitigen Magazin-Mittelteil mit Rätseln, Bastelanleitungen, Postern und ähnlichem sowie einer zweiseitigen Erläuterung der historischen Zusammenhänge („Damals aktuell...”) am Ende des Heftes.
Auf Seite 2 jeder Ausgabe wird der Ausgangspunkt erläutert:
Max und Luzie
Kieks, seines Zeichens Erfinder, lädt seine Freunde Max und Luzie ein, seine neueste Konstruktion zu testen: ein Luftfahrrad nach Tandem-Art mit eingebautem Geheimnis.
Erst in der Luft verrät Kieks, was er vorhat: „Das Ding hat eine Zeit-Super-Automatik! Jeder Tritt in die Pedale führt die Passagiere weit in die Vergangenheit zurück!”
Max und Luzie sind begeistert... „Hurra!! Auf in die Weltgeschichte! Mal sehen, wo wir landen!”
Max&Luzie-Checkliste | Relaunch in neuem Gewand | Abschied von Max&Luzie |
Die Rückkehr von Max&Luzie