Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Hegenland

Unterwasserkonzert

12.12.1996


Noch rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft 1996 sind die beiden letzten Bände der Erfinder-Serie erschienen:

  • Band 21 Das Feuerwerk
  • Band 22 Der eiserne Seehund

Sie enthalten die Hefte 82-85 bzw. 86-89 des MOSAIK. Besonders interessant ist die Gestaltung der Rückseite von Heft 89 Der Schatz der Armada, die im Original die Ankündigung der Runkel-Serie enthält. Hier hat uns Hannes Hegen nach 32 Jahren eine Abbildung nachgeliefert, die zu einem nie erschienenen MOSAIK, dem geplanten Heft 91 vom Juni 1964, gehört. Bekanntlich sollte die Runkel-Serie erst mit Heft 92 beginnen und bis dahin die Reihe um Wilhelm Bauers Unterseeboot mit Major v. Treskow und Oberst Meinrath in Russland fortgesetzt werden. Dort fand auch das legendäre Unterwasserkonzert statt, das uns bis jetzt vorenthalten wurde, denn auf Anordnung von oben wurde die Tauchboot-Reihe eher abgebrochen.

Nachzulesen in:
Michael F. Scholz: Mosaiks, die nie erschienen (Sprechblase Nr.135) bzw.
Thomas Kramer: MosaikFanBuch Teil II