www.tangentus.de Das aktuelle MOSAIK-Heft
www.tangentus.de
MOSAIK online Fanzine

Letzte Aktualisierung:
  31. Oktober 2019

Inhalt
Neues
Archiv
Zur Homepage
eMail

vorige Seite
( 526   )

527 / November 2019
Die Schatzinsel
aktuelles MOSAIK-Heft


Heft 527
Heft 527
 
Comic (S.2-18,35-52): Luneborg, Genta, Odo und Frodo sind mit der Kogge auf der Insel Vilm gelandet, wo sie den Schatz der Likedeeler vermuten. Sie beginnen das Gelände an der kleinen Kapelle umzugraben, nachdem sie sich mit mehreren Fallen herumgeschlagen haben, die der hier ansässige Einsiedler angelegt hat, um sich vor seinem einstigen Nachbarn zu schützen. Dieser, der „gierige Gisbert”, wollte ihm seinen „goldenen” Wasserhahn aus Messing stehlen. Nachdem sich Luneborg verraten hat, den Schatz mit niemandem teilen zu wollen, wird er von der Schiffsbesatzung, denen sich der Einsiedler anschließt, auf der Insel ausgesetzt. Die Kogge nimmt Kurs Stralsund, da Genta vermutet, dass die Abrafaxe für die Schatzsuche gebraucht werden.
Inzwischen versucht Califax in Stralsund, seine Hermelinfelle zurück zu bekommen, doch dafür wird der Vertreter der Stadt Lübeck benötigt: Henricus Luneborg!
Der hat unterdessen einem Fischer das Boot entwendet und ist von der Insel Vilm geflüchtet.

Geschichtsbeiträge: Backsteingotik - Die Architektur der Hanse (S.24/25); Abrax macht ein Fass auf... (S.26/27); Das ist ja ein Ding! (S.28/29)
Werbung: Tag der offenen Tür (S.19); Nickelodeon (S.21); 26. MOSAIK-Börse (S.22); MOSAIK-Shop (S.30/31); MOSAIK-Geschenk-Abo/ Anna, Bella & Caramella-Geschenk-Abo (S.32/33); Jetzt am Kiosk: Anna, Bella & Caramella 42 (S.34)
Sonstiges: Die magische Schatzsuche (S.20); Die Abrafaxe im Extavium (S.22/23); Impressum (S.31)

Bemerkenswertes:
  • das Layout der Einstiegsseite 3 ist gelungen
  • auf der Insel Vilm sind nicht alle Bäume echt, auf Seite 10 sind zwei Theaterkulissen aufgebaut
  • in Stralsund läuft Lady Mildred Evergreen aus der Baldo-Serie herum
  • auf Seite 17 steht ein Pfefferkuchenhaus