Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Archiv

293 | Mai 2000

Flucht in Konstantinopel


Während Califax durch eine List endlich den Streit zwischen den Orientexpress-Köchen Michel und Luigi bereinigt, suchen Abrax, Brabax und Loftus dessen alte Freundin Sophia in ihrem Nachtklub auf, um sich vor der Polizei zu verbergen. Zur gleichen Zeit erscheint jedoch eine große Abordnung der Ordnungshüter in eben diesem Etablissement. Professor Loftus bleibt keine andere Wahl, er muss als wohlgepolsterte Tänzerin auftreten – wobei er nicht einmal von Yeralti erkannt wird.

Geführt von Mustafa Kemal (später als Atatürk bekannt), wollen sie mit dem Boot auf die asiatische Seite übersetzen. Fast werden sie vom Sultan-Beauftragten ES abgefangen, der jedoch vom Schergen Vefasiz wie immer ganz unbeabsichtigt ausgeschaltet wird...

Mit dem dazukommenden Califax erreichen Loftus, Abrax und Brabax den nächsten Zug nach Anatolien.

Comic (S.18): Geisterstunde aus dem Album Ich fürchte, wir haben Termiten..., auch in der SUPERillu vom 2.6.1999 [SI 168] abgedruckt

Geschichtsbeitrag: Konstantinopel (S.28-33)

Leserpost: (S.22-24)

Werbung: MilkyWay (S.17); Hanuta (S.19); Mosaik-Händler (S.32); Fix & Foxi (S.33); Kinder-Country (S.35); MOSAIK-Shop (S.20/21,36)

Sonstiges: Abrafaxe-Hörspiel! (S.26/27); Themenvorschau MOSAIK-Chat / Termine / Impressum (S.25); Die Halle des Dr. Caligari – Die Abrafaxe im Filmpark Babelsberg (S.34); Abokarte / MOSAIK-Shop-Bestellschein (Anhang)

Bemerkenswertes:

  • nachgedruckt im Sammelband 74 Wettlauf der Spione und im ALDI-Sammelband Orientexpress
  • berühmte Gäste auf dem Basar (S. 2 und 3): ein pfiffiger Reporter und ein früherer Begleiter der Abrafaxe...
  • gelungene Erinnerung an den Filmkomödienklassiker schlechthin: Ich bin ein Mann! aus Some like it hot (Manche mögens heiß)