Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Archiv

9/1977 | 21

Die italienische Komödie


Um den Wahlkampf des Kandidaten Cassalera zu unterstützen, führen die Komödianten um Harlekin das Stück „Die Spieler“ auf, das nach einer Idee vom Capitano entwickelt wurde und angeblich die Patrizier auf die Schippe nehmen soll.

Auch Brighella spielt mit, nachdem er sich von seiner Familie losgeeist hat, was für eine unfreiwillige Einlage sorgt. Das Stück handelt von einem Patrizier, der wegen Spielschulden seine Tochter an einen Offizier verkaufen will. Schnell merkt das Publikum, dass die Geschichte auf wahren Erlebnissen Cassaleras beruht. Dieser, selbst unter den Zuschauern, greift schließlich ein und verhindert die Fortsetzung der Premiere. Cassalera vermutet ein Komplott und glaubt sogar, die Abrafaxe hätten seine Tochter entführt.

Der Capitano, der seinen Auftrag erfolgreich ausgeführt hat, verdrückt sich, und Raffamoneti reibt sich die Hände.

Bemerkenswertes:

  • nachgedruckt im Sammelband 6 Auftritt der Komödianten und im Sammelband Komödien und Tragödien
  • das doppelseitige Bild auf Seite 4/5 war ein Motiv aus der Reisemappe der Abrafaxe
  • neben riesigen Transparenten und Grafitti an den Häuserwänden gibt es auch Mundpropaganda für Cassalera, z.B. Meine lieben Kunstverehra, dies verdankt ihr Cassalera!
  • die Abrafaxe überbrücken die Umbauzeiten als Pausenclowns