www.tangentus.de Das aktuelle MOSAIK-Heft
www.tangentus.de
MOSAIK online Fanzine

Letzte Aktualisierung:
  1. April 2021

Inhalt
Neues
Archiv
Zur Homepage
eMail


543

544 / April 2021
Der Fluch von Lamolior
aktuelles MOSAIK-Heft

Comic (S.2-18,35-52):
Während Brabax mit Sadang und Anoun nach Lamotrek segelt, muss Abrax wegen seines Tabubruchs bei Lamolior die Insel Elato verlassen. Glücklicherweise hat der Wal gewartet und nimmt ihn mit, nachdem die Inselbewohner ihn verabschiedet haben. Den Wal zieht es jedoch nicht nach Juripik, wie Abrax glaubt. Als sie an Sadangs Boot vorbeischwimmen, bemerkt Abrax Brabax nicht, dieser hat ihn aber erkannt. Sadang gibt ein Signal per Schneckenhaus („Debusech“), worauf der Wal Abrax mit einem Flossenschlag zu Brabax schickt, da er wegen eines amourösen Abenteuers keine Zeit mehr hat. Nach einer kurzen Begegnung mit einem Tigerhai sind Abrax und Brabax wieder vereint, doch da das Boot nicht mehr in Ordnung ist, müssen sie dahin zurück segeln, wo Abrax nicht mehr willkommen ist.
Inzwischen ist Califax mit Pitipak auf einer Barkasse nach Stephansort unterwegs, um den Dampfer nach Ponape zu erreichen. Wegen eines kleinen Motorschadens liegt der Kahn still und Pitipak springt über Bord. Natürlich folgt ihm Califax (im Ruderboot). Gemeinsam schlagen sie sich durch den Wald der Landenge in Richtung Hafen. Leider ist der Dampfer schon weg – die Barkasse hatte es dagegen rechtzeitig geschafft...

Geschichtsbeiträge: Abenteuer Ozeanien (S.20/21); Fragen über Fragen (S.22/23); Abrax taucht ab (S.26/27)
Leserpost: (S.28/29)
Werbung: Toggo (S.19); MOSAIK-Shop (S.30-32); MOSAIK-Abo / Anna, Bella & Caramella-Abo (S.33); Nickelodeon (S.34)
Sonstiges: Die Abrafaxe im Extavium (S.24/25); Impressum (S.28); Was ist Deine Mosaik-Geschichte? (S.29)

Bemerkenswertes:
  • Abrax hat von den Inselbewohnern Lebensmittel für die Reise bekommen, als der Wal wieder einmal taucht, gehen sie verloren; so bleibt ihm nur roher Tintenfisch
  • der Weg zum Wasser wird auf Seite 35 durch ein Hinweisschild gewiesen
  • bei der Suche nach dem Schneckenhaus hat Sadand plötzlich ein Osterei in der Hand
  • BRÖÖÖÖÖÖB ! – Abrax: He! Hast du gerade gerülpst? Nein, das klingt anders.
  • das Wal-Techtelmechtel ist nicht besonders lustig, dafür aber Abrax' Flug
  • Brabax erfährt, dass Abrax das Schatzschiff gefunden hat