www.tangentus.de Archiv
www.tangentus.de
MOSAIK online Fanzine

Letzte Aktualisierung:
  25. Februar 2021

Inhalt
Neues
Archiv
Zur Homepage
eMail


542

544

543 / März 2021
Der Geist der Lagune
Archiv

Comic (S.2-18,35-52):
Der „Walreiter“ Abrax taucht im Lamolior-Atoll wieder auf, wo er den Muschelfischern hilft. Dabei entdeckt er das von Kapitän Kraakmöller gesuchte Wrack und muss sich mit einer Riesenmuräne herum­schlagen. Die gefundene Riesenmuschel ist jedoch mit dem Bruch des Tabus, die verbotene Lagune zu besuchen, belastet. Doch Abrax nimmt die Alleinschuld auf sich und beschließt, schnellstmöglich nach Juripik zu reisen, um Brabax wiederzutreffen.
Inzwischen ist Brabax mit Sadang und dessen Bruder aufgebrochen, um den Walreiter zu finden. Califax und Pitipak sind in Hatzfeldhafen und wollen zurück nach Stephansort; eine Barkasse ist angekommen, die sie mitnehmen kann. Vorher muss Califax den Kleinen wie gewohnt suchen, wobei er zunächst die Masken der Yamsgeister findet. Hinter einer davon versteckt sich Piti, die Nervensäge. Schließlich schaffen sie es rechtzeitig auf die Barkasse.

Geschichtsbeiträge: Abenteuer Ozeanien (S.20/21); Fragen über Fragen (S.22/23); Abrax taucht ab (S.26/27)
Leserpost: (S.28/29)
Werbung: MOSAIK-Shop (S.30-33); MOSAIK-Abo / Anna, Bella & Caramella-Abo (S.34)
Sonstiges: Magisches Update (S.19); Die Abrafaxe im Extavium (S.24/25); Impressum (S.28)

Bemerkenswertes:
  • sehr schöne Doppelseite 6/7
  • die Riesenmuräne ist für die Muschelfischer Temoak, der Geist des Navigators
  • ein Hinweisschild für Surfer ist an einer Palme angebracht
  • angebliche Redewendung der Bewohner von Elato: Abrax redet sich um Kopf und Bastrock.
  • Abrax ruft nach dem weißen Wal, bemerkt allerdings nicht, dass dieser tatsächlich dem Ruf folgt
  • auch für die Ratte ist eine kleine Yamsgeistermaske vorhanden