Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Abrafantasien

Variationen


Heft 286 Variante 2
Heft 286 Variante 2

Wer die aktuellen Vorankündigungen aufmerksam betrachtet (so er Gelegenheit dazu hat, denn es kostet schon etwas Mühe, das Verlagsprogramm Herbst 1999 vom Mosaik Steinchen für Steinchen Verlag zu beschaffen; viele Buchhandlungen besitzen kein Exemplar oder nur ein einziges, so dass man fast annehmen muss, der Verlag möchte seine Produkte gar nicht verkaufen, oder geht das auch ohne Kundenwerbung...?), wird verschiedene Arbeitsvarianten der Titelbilder bemerken.

Termiten Variante 2
Termiten Variante 2

Die Abbildungen links entstammen dem erwähnten Programm (Ich fürchte, wir haben Termiten / Der Fluch des Skarabäus) bzw. dem Magazin ZACK #4 (MOSAIK Nr.286-Entwurf); die rechte Seite entspricht dem Stand von Heft 286.

Zu bemerken ist, dass Verlag und Redaktion offenbar besonderes Augenmerk auf die Covergestaltung als einen für die Zielgruppe wichtigen Kaufanreiz legen.

Skarabäus Variante 2
Skarabäus Variante 2

Die Veröffentlichung von verschiedenen Entwürfen lässt auf einen längeren Prozess bis zur endgültigen Entscheidungsfindung schließen. Nicht immer trifft das finale Layout das Verständnis aller Fans, aber die Geschmäcker sind eben verschieden...

Die Beispiele zeigen jeweils unterschiedliche Variationen, seien es zweierlei Interpretationen des gleichen Motivs, Vorschläge diverser Zeichner oder einfach Farbvarianten.

Übrigens ist gegen die gelegentliche Herausgabe eines Variantcovers nichts einzuwenden, sofern es nicht inflationäre Ausmaße annimmt. Auch sollte es rechtzeitig angekündigt werden, damit der Großteil der Sammler oder Abonnenten nicht außen vor bleibt. Die Aufregung um die Farbvarianten bei Heft 264 (Dezember 1997) ist wohl vielen noch in (un)guter Erinnerung.