Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Archiv

570 | Juni 2023

Kaiserschmarrn mit Kalkül


Wie sich herausstellt, ist Isaak der Neffe vom besten Freund des Vaters des jüdischen Kaufmanns Chayim, den er in einem Gasthaus kennengelernt hatte. Dieser möchte Isaak bei der Befreiung von Abrax und Sigismund, die als Schmuggler verhaftet worden waren, helfen und begleitet ihn zur Polizeiwache, da er einen der Kommandeure kennt. Die angeblichen Schmuggler sind aber durch einen „Justizirrtum“ (Formular Epsilon MCMLXIII Kappa statt Epsilon MCMLXIII Lambda) bereits entlassen. Abrax trifft auf der Suche nach Califax auf Zoe und erfährt in einem Wortschwall, dass Califax im Palast ist. Der soll als Koch für die angebliche Prinzessin Lela eingesetzt werden, verlangt aber zunächst, dass seine Assistentin geholt wird. Also holen die Wachen Zoe ab, als gerade Abrax mit ihr redet - so kann Abrax eine Nachricht an Califax übermitteln. Wenige Stunden vorher war Califax auf Lelas Wunsch aus Haldoris' Restaurant abgeholt worden. Um für Zoe eine Festanstellung zu erwirken, bereitet Califax zum Frühstück Kaiserschmarrn zu, von dem die Kaiserin begeistert ist. Anschließend wird wieder über den Festzug diskutiert, wobei Staurakios für den traditionellen Festwagen und Aëtios für den Elefanten an der Spitze eintreten. Califax und Zoe fertigen noch Palatschinken und Baklava an; über Letzteres freut sich Abul Abbas besonders.

Brabax und Sveytaman treffen auf dem Weg nach Konstantinopel auf Fischer, deren Boote ein Sturm im Schwarzen Meer zerstört hat. Um wieder auf Fischfang zu gehen, reparieren sie auf Sveytamans Anregung einige Boote mit den Planken aus den Wracks und teilen den Fang unter sich auf. Sveytaman beschließt, bei den Fischern zu bleiben, während Brabax mit einem Boot zur nächsten Hafenstadt gebracht wird...

Geschichtsbeiträge: Schätze aus Byzanz: Aufgegabelt! (S.22/23); Fragen über Fragen (S.24/25); Kochen mit Califax (S.26/27)

Werbung: MOSAIK-Abo / Anna, Bella & Caramella-Abo (S.19); MOSAIK-Shop (S.30-33); NICK (S.34)

Sonstiges: Gute Neuigkeiten! (S.20/21); Die Abrafaxe im Extavium (S.28/29); Impressum (S.32)

Bemerkenswertes:

  • ab diesem Heft erfolgt der Versand in einem unbedruckten Papierumschlag
  • ein ausgesprochen gelungenes Titelbild!
  • das Komitee zur Befreiung des Elefanten – Abrax, Sigismund, Isaak, Rurik und Euphemios – kann nach Einreichung des Formulars Delta XXXII Omikron in zwei Tagen eine Audienz beantragen
  • für die Farbgestaltung ist jetzt Leander Zerwer verantwortlich
  • im Gespräch zwischen Califax und dem Küchenchef der Kaiserin wird der byzantinische Bilderstreit zwischen Ikonodulen (Bilderverehrer) und Ikonoklasten (Bilderzerstörer) thematisiert; Califax findet die Bezeichnungen witzig