Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Archiv

569 | Mai 2023

Die Kaiserin von Byzanz


Brabax und Sveytaman werden auf dem Weg nach Konstantinopel vom Hunger geplagt. Während Sveytaman ein altes Mütterchen ausrauben will, bietet Brabax ihr seine Hilfe beim Tragen ihrer Kohlenkiepe an – glücklicherweise, denn es kommen die fünf Söhne dazu, allesamt kräftige Schmiede. Nachdem Sveytaman die Kiepe ins Dorf geschleppt hat, bekommen sie dort eine reichhaltige Mahlzeit, ein Nachtlager und ein großes Proviantpaket am nächsten Tag.

Im Palast berät Kaiserin Irene mit dem Hofvorsteher Staurakios die Ausgestaltung des Festzuges anlässlich des Gründungsjubiläums der Stadt, doch wird dieser Punkt wegen Abwesenheit des Beraters Aëtios vertagt. Irene erfährt von der Ankunft eines Elefanten und einer angeblichen indischen Prinzessin.

Inzwischen hat das Schmugglerboot, auf dem Abrax, Sigismund und Isaak mitgefahren sind, an einem abgelegenen Ufer festgemacht. Die Passagiere helfen beim Tragen der Waren in die Stadt. Dabei werden Abrax und Sigismund mit ihrer Truhe festgenommen, die aber als Ablenkungsmanöver dient. Die Schmuggelware ist ein Krug mit Purpurschneckenextrakt.

Als Califax im Gasthaus von Haldoris Lela gesehen hat, will er sofort fliehen, doch er bleibt, um Zoe vor dem Rausschmiss zu bewahren. Inzwischen hat Rurik seine Landsleute mobilisiert, um sich an Lela zu rächen. Sie finden sie im Gasthaus, aber Haldoris ruft seine Warägergarde, die Rurik und seine Freunde verprügeln und aus dem Wirtshaus werfen. Auf dem Polofeld des Palastes trifft Kaiserin Irene mit Lela und dem Elefanten zusammen. Lela bietet Irene ihre Dienste an.

Geschichtsbeiträge: Schätze aus Byzanz: Purpur (S.22/23); Kochen mit Califax (S.24/25); Fragen über Fragen (S.26/27)

Leserpost: (S.20/21)

Werbung: NICK (S.19); So klingt Abenteuer! (S.21); MOSAIK-Shop (S.30-33); MOSAIK-Abo / Anna, Bella & Caramella-Abo (S.34)

Sonstiges: Die Abrafaxe im Extavium (S.28/29); Impressum (S.30)

Bemerkenswertes:

  • die Vorlage zur Doppelseite 42/43 mit dem Palastbezirk von Konstantinopel findet man in Welt und Umwelt der Bibel 3/2009
  • die fünf Schmiede tragen eine Brabax-Gedächtnis-Frisur
  • die Taverne am Hafen, in der Rurik und sein Freund Halvar sitzen, bietet ganz frische Ziegenmilch
  • auf Seite 12 sind einige ungewöhnliche Zaungäste zu sehen: mit Sonnenbrille, Tabakspfeife, Anzug und Krawatte, ...
  • zum TÖÖRÖÖÖT! stellt Isaak fest: Das klingt frappant nach Elefant!