www.tangentus.de Archiv
www.tangentus.de
MOSAIK online Fanzine

Letzte Aktualisierung:
  1. Juli 2021

Inhalt
Neues
Archiv
Zur Homepage
eMail


546

548

547 / Juli 2021
Volle Kraft voraus!
Archiv

Comic (S.2-18,35-52):
Der Kreuzer „Seeschwalbe“ mit Califax und Pitipak an Bord legt sich mit einem großen Wal an; der Kaleu lässt sogar das Geschütz einsetzen. Letzlich wird der Kapitänleutnant nur nassgespritzt. In der Messe wartet Piti auf Krapfen mit Vanillepudding. Erst als ihn Califax wieder an seine Mama erinnert, vergeht dem Kleinen der Appetit. Die Matrosen beschließen, Pitipak zurück zu kaufen und haben deshalb zusammengelegt, damit Califax ihn zu seinen Eltern bringen kann. Doch der soll auf der nächsten unbewohnten Insel ausgesetzt werden. Die Ratte wird ausgeschickt, um den Schlüssel der Kaleu-Kajüte besorgen, damit Pitipak befreit werden kann. Der Kaleu entdeckt die Ratte und wirft sie aus dem Bullauge...
Abrax und Brabax segeln mit einem Auslegerboot in Richtung Ponape. Als Abrax einen riesigen Fisch an der Angel hat, verwickelt er sich in die Angelschnur, so dass ihn Brabax losschneiden muss und der Fisch entkommt. Dann kommt ein Dampfer direkt auf sie zu und rammt beinahe das Boot. Dabei landet die Ratte auf Brabax' Kopf. Nun ist klar, dass Califax und Pitipak auf dem Schiff sein müssen!

Geschichtsbeiträge: Fragen über Fragen (S.20/21); Abenteuer Ozeanien (S.22/23); Abrax taucht ab (S.26/27)
Leserpost: (S.28/29)
Werbung: Nickelodeon (S.19); MOSAIK-Shop (S.29-33); MOSAIK-Abo / Anna, Bella & Caramella-Abo (S.34)
Sonstiges: Die Abrafaxe im Extavium (S.24/25); Impressum (S.28)

Bemerkenswertes:
  • den meisten Text im Heft haben der Wal und die Ratte
  • zeitweise hat Pitipak seine Fähigkeit, mit Tieren zu sprechen verloren – aufgrund übermässigen Genusses von Süßigkeiten?
  • auffällig ist die Häufung von Onomatopöien: WONK, SCHUBS, BUMM BUMM BUMM, KLICK KLACK, SQUIIIIETSCH!, GLING! PLING!, PLUFF
  • der Heizer hat einen ziemlich asymmetrischen Körperbau und ein Mutti-Tattoo