Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Archiv

207 | März 1993

Knall und Fall


Um Kaiser Barbarossa vor Graf Hetzel zu warnen, der mit Hilfe des Buches der sieben Siegel zum Beherrscher der Welt werden will, wandern die Abrafaxe nach Goslar, wo der Kaiser gerade Gericht abhält. Gemeinsam mit Ritter Schrottfried, den sie unterwegs treffen, können sie bei Barbarossa vorsprechen. Der beauftragt Schrottfried, zur Ränkeburg zu ziehen und Hetzel das Handwerk zu legen. Die Abrafaxe begleiten ihn. Inzwischen ist es Hetzel gelungen, Schießpulver herzustellen. Er kann den ersten Ansturm von Schrottfrieds Truppe mit einer Bombe abwehren. So beschließen die Abrafaxe, den Geheimgang mit einer archimedischen Schraube zu entwässern, und gelangen dadurch in den Burghof. Durch eine Unvorsichtigkeit Anselmus' fliegt der gesamte Pulvervorrat in die Luft. Hetzel und Anselmus landen irgendwo in einem Waldsee. Auch das Buch mit den sieben Siegeln ist durch die Explosion betroffen, aber die Abrafaxe können die einzelnen Blätter wieder einsammeln. Als der Kaiser von dem Sieg über Hetzel erfährt, ernennt er Abrax zum Grafen von Schleifstein und schenkt ihm die Burg.

Geschichtsbeiträge: Heraldik (S.16/17); Romanik (S.19-21)

Werbung: Lego (S.15); Smarties (S.26); Mosaik-Sammler-Service (S.39)

Sonstiges: Meier, Müller, Schulze... (S.18); Die Kaiserpfalz von Goslar (S.22/23); Spuren im Schnee (S.24/25); Impressum (S.39); Vorschau Preisrätsel (S.39)

Bemerkenswertes:

  • nachgedruckt im Sammelband 52 Kampf um die Ränkeburg und im Sammelband Auf Kaiser Barbarossas Spuren
  • Untertitel auf dem Cover: Die Abrafaxe kämpfen um die Ränkeburg
  • auf dem Cover werden einige Themen der Mittelseiten angekündigt
  • Brabax philosophiert: ...manchmal habe ich das Gefühl, jemand hat uns an der Hand wie Marionetten, bestimmt unser Schicksal nach seinem Belieben, jagt uns von einer Gefahr in die nächste, nur so - zum Spaß...
  • Califax' einziges Motiv sind die berühmten Goslarer Pfannkuchen
  • Hetzel hat das Schießpulver 100 Jahre zu früh erfunden