Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Ottos Wort

Was ist Ottos Wort?

Es geht hier weder um Otto Waalkes noch um Otto Rehhagel, auch nicht um Otto NormalverbraucherGerhard Otto aus Wallendorf an der Luppe (Ortsteil der Gemeinde Schkopau im Saalekreis / Sachsen-Anhalt) ist gemeint, ein wahres Urgestein der MOSAIK-Fanszene. Kein Ereignis mit MOSAIK-Beteiligung oder -Bezug fand statt, ohne dass Gerhards Charakterkopf auftauchte. Und dann entstand ein detaillierter Bericht mit zahlreichen Insider-Informationen, eben Ottos Wort.

Vorübergehend (von Mai bis September 2015) erschienen die aktuellen Reports von Gerhard Otto, die sonst bei Fanclubalex.de beheimatet waren, vertretungsweise an dieser Stelle.

In Dresden trifft sich die Comicwelt!

Dresdner Comicfest am 30. Mai 2015

Nu freilich. Weil mor Sachsen ähmd Spitze sin! Pardon, ich meine in München! Zumindest die deutsche. Aber Dresden stellte am 30.5.2015 wieder ein feines Comicfest auf die Beine. Vorweg gleich ein großes Dankeschön an die Organisatoren um Guido und Andreas. Für uns ging es überpünktlich los, denn unser Nachtschichtler Helmut traf nach seiner Schicht sehr früh am Abfahrtsort Wallendorf ein. Auch Thomas erschien rechtzeitig. Start war damit 5 min früher.

Die Hinfahrt verlief, bis auf einen kleinen Unfallstau (ohne Personenschaden), wie geschmiert. Die Zeitungsschau an der Tanke „Dresdner Tor“ verlief ohne Ergebnis. Will sagen, das Comicfest spielte leider keine Rolle – zumindest in den örtlichen Zeitungen vom Samstag, dem 30.5.2015. Die BILD Leipzig hat jetzt eine ganze Woche zum 1000-jährigen Stadtjubiläum – das es unserem Merseburg zu verdanken hat, jawoll (Mein Fan in Königs-Wusterhausen liest das gern!) - auch immer etwas von unseren Abrafaxen zu berichten. Herausragend die kostenlose BILD Leipzig vom 27.5.2015 mit dem großen „WimmelBILD“ von Andreas Schulze! Diese wird am 31.5.2015 an die Haushalte nachgeliefert, die am 27.5. keine in ihren Briefkästen fanden. Das erfuhren wir im Autoradio auf unserer Heimreise. Die verlief auch prima. Also, bleibt schön sammeleifrig und trefft mich und meine Freunde am 5.6.2015 zu unserem regulären Comicstammtisch im „Siegismund“.

Tschüssi,

Euer Gerhard

PS(sssst): Man wird doch wohl noch einen Scherz machen dürfen, oder? Der Stammtischtermin ist ernst gemeint. Mein Scherz betraf die Kürze des Berichtes. Am 29.5. gab es einen außerordentlichen Comicstammtisch-Treff. Die Teilnehmer um Stefan und Madeleine, Chris, Falk, Ronny und Anne usw. stimmten sich zur Aufgabenverteilung zum Leipziger Comicgarten am 5.9.2015 ab, den es geben wird!! Meinen Geheimtipp, wer da wider Erwarten schon teilnehmen kann, verrate ich euch nicht.

Thowi besuchte ich mit Anja am Freitag, dem 29.5.2015. Er freute sich rührend über den überraschenden Besuch. Anja hatte mich vorbereitet, dass es ihm schon wesentlich besser geht, wovon ich mich überzeugen konnte. Meine Mitbringsel, neben einigen Nasch- und Trinkgelegenheiten, bestanden aus den neuesten Seiten von Helmut (www.tangentus.de), meinen zwei aktuellen „Ottos Wort“ und der Kopie meines Briefes an Lothar Dräger vom Vortag. Dem fügte ich u.a. das Foto von Helmut und mir und die der tollen Hausfassade in Leipzig bei. Auch über Comics & Mehr Nr.78 amüsierte sich Thowi sehr. Über Anrufe seiner Freunde und Besuche in dem NRZ Bennewitz (bei Machern) würde sich Thowi sehr freuen. Die Telefonnummer habe ich von Anja und verteilte sie in Dresden. Falls jemand vergessen wurde, kann er die sich bei Anja oder mir erfragen.

Wir waren in Dresden übrigens nicht die einzigen Comicstammtischler aus Leipzig. Anne und Ronny – die zum Comicgarten natürlich wieder die Kinderbespassung übernehmen – machten Stefan und Madeleine glücklich, indem sie beide mit nach Dresden beförderten. Danke, ihr Zwei! Sohn Christoph wird im September jedoch auch an der Losbude (Tombola meine ich!) mitmachen. Das war sein Wunsch und der wird von mir respektiert.

In Dresden erhielten wir sogar einen Parkplatz auf dem Luther-Platz, obwohl diese nach dem Umbau sogar reduziert wurden. Mein Freund Ebbe Luft stand auf dem Privatparkplatz und achtete akribisch darauf, immer die erforderliche Parkgebühr zu entrichten. Ich hatte vor drei Jahren – nach einem Jahr Wartezeit – eine 40,-€ Überraschung von den Abzockern dort, weil ich erst nach Geldwechsel bezahlen konnte, erhalten! Er nutzte die einmalige Gelegenheit, dem Überraschungsgast, Lona Rietschel, zu lauschen, als sie aus ihrer Zeichnertätigkeit mit Hannes Hegen und Lothar Dräger berichtete. Freund Sven Herzog hatte den Deal mit Lona eingefädelt und sie mit nach Dresden genommen! Ich begrüßte Lona besonders herzlich, oder auch sie mich!

Auch Mamei hatte seinen kurzen Auftritt und besuchte seinen „Zeichnerkollegen“ Ivo. Ein Rocket Blues 2 blieb wohl auch bei ihm hängen. Er muss nur ganz kurz da gewesen sein, weil viele mir nicht glaubten, als ich das erzählte. Ich hing nämlich beim lieben Dirk fest, der unablässig und mit großer Geduld sein und Jan Suskis neuesten Luzian Engelhardt Mit dem Teufel im Bunde mit Autogrammen und kleinen Zeichnungen versah. Ich fände sowieso nicht alle versteckten Anspielungen, schmunzelte er.

Neben den üblichen Verdächtigen waren auch wieder junge Künstler vertreten. Guido präsentierte seinen letzten Klassiker der DDR-Bildgeschichte Nr. 30: Lutz, Evchen & Herr Kannitverstahn von Werner Klemke.

In der Wir AG fand diesmal ein Manga-Workshop statt. Auch eine Stempelkarte, auf deren Vollständigkeit (10 Stationen) eine Verlosung stattfand, hatten sich die Dresdner Freunde einfallen lassen. Meinen Hinweis, wen man im nächsten Jahr unbedingt mit aufnehmen sollte, nahmen meine Freunde wohlwollend entgegen.

Marion stellte einen repräsentativen Querschnitt ihrer Häkel-Comic-Kunst vor. Mein Freund Ebbe erfuhr von ihr, dass wir zu Beginn gleich den Dresdner Comicshop besuchten und fand uns sofort. Er bleibt seinen „Veilchen“ auch in der 3. Liga treu! In Pirna hatte es bei seiner Abreise mächtig geregnet. Das Comicfest bekam zu Beginn nur wenige Tropfen ab, dann herrschte richtiges Comicfest-Wetter!

Lona erhielt übrigens von mir auch die Fotos der MOSAIK-Hausfassade, wofür sie sich nett bedankte. Meine Bilder vom Fest gibt es demnächst auch bei Helmut, aber er zeigt euch ja immer nur jedes 5.! Marion erkannte die Zeichen der Zeit und hatte für den kleinen (Kinder-) Geldbeutel niedliche Pinguine dabei. Sie will uns nächste Woche auch in Leipzig besuchen, genau wie Reiner gbg. Über seinen Bericht aus Münster und die Tonaufzeichnungen davon von meinem Freund Steffen Siegert warte ich schon ungeduldig.

Viel unterhielt ich mich mit Matthias Wagner, Guido, Lona, Ebbe, Olaf, Sven Ignor, Dirk, Andreas usw. Carsten Münch konnte nicht so lange bleiben. Sven arbeitet an der Ergänzung seines Abrafaxe-Kataloges, gab jedoch zu bedenken, dass seine Arbeit Priorität genießt und dass die Menge der Merchandising-Artikel kaum noch zu überblicken ist.

Die Versorgung war auch gesichert. Freundlich und kaum Wünsche offen lassend.

Auf unserer Rückfahrt besuchten wir drei noch unseren Thowi, da ich ja seit gestern den Weg kannte. Na, die Überraschung war gelungen, sage ich euch. Wir plauschten nett auf der Terrasse der Cafeteria des NRZ Bennewitz. Als wir uns verabschiedeten, tauchte Anja auf. Sie hatte eigentlich Prüfungsstress. Sohn Markus war jedoch krank und so besuchte Anja doch noch Thowi.

So, vergessen habe ich sicher nicht viel, wenn ja, Asche auf mein Haupt! Viel Spaß in München vom 4. bis 7.6.2015 und zu unserem Stammtisch am 5.6.2015 im „Siegismund“. Da sehen wir uns. Viele Genesungswünsche – von euch allen – für unseren Thowi. Er hat wirklich viele Fortschritte gemacht und ist sehr tapfer!

Also, wir sehen uns. Bleibt schön gesund,

Euer Gerhard

Text und Fotos: Gerhard Otto (zum Vergrößern auf die Bilder klicken)