Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Bildergeschichten

Noch mehr Bildergeschichten ...

... sind hier gelegentlich zu sehen, wenn es besondere Anlässe gab und ich zufällig meine Kamera dabei hatte ...

Museum für die Digedags

Familiensonntag im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig
am 10. Dezember 2017 zur Eröffnung der Digedags-Dauerausstellung

Das Ereignis der Woche war mit Sicherheit die Eröffnung des Leipziger Digedag-Museums, oder wie es offiziell heißt, der Dauerausstellung DDR-Comic MOSAIK. Dig, Dag, Digedag im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig. Zu besichtigen ist die Schau seit dem 7. Dezember 2017 bei freiem Eintritt. Ein großer Teil der früheren Wanderausstellung aus dem Nachlass von Johannes Hegenbarth ist zu sehen; regelmäßig sollen Exponate ausgetauscht werden, so dass weitere Einblicke in den Digedags-Fundus des ZFL zu erwarten sind.

Zur Eröffnung fand am 10.12.2017 ein Familiensonntag statt, wobei die zahlreichen Besucher an Signierstunden, Bastel- und Comiczeichenaktionen, an vom Schauspieler Thorsten Giese gestalteten Diafilm-Vorführungen und am Vortrag Ritter Runkels Welt. Das MOSAIK, die Digedags und das Mittelalter von Bernd Lindner teilnehmen konnten.

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken