Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Archiv

152 | Juli 1969

Karneval in New Orleans


Etwa 1860 waren die Digedags als Reporter beim „New Orleans Magazine“ angestellt. Ihre oft etwas übertriebenen Berichte riefen gelegentlich Kritik bei den Lesern hervor. So besucht der Colonel Springfield aufgebracht die Redaktion, da er mit einer Reportage über einen Wochenendausritt nicht einverstanden ist. Mr. Potter, der Herausgeber, schickt die Digedags daraufhin zum Hafen, um ein paar Stimmungsbilder vom beginnenden Karneval einzufangen. Zum Ball auf die „Louisiana“ werden sie auf Betreiben von Springfield nicht zugelassen, verschaffen sich jedoch mit Hilfe des Maschinisten Jack Zutritt. Ein durch die vorbei­dampfende „Mississippi Queen“ ausgelöster falscher Feueralarm verursacht ein Chaos. Die lustigen Bilder der Digedags will Potter dann doch lieber nicht veröffentlichen.

So beschließen diese, aus dem Ausspruch des Kapitäns der „Mississippi Queen“ Joker (Mit eurer geschniegelten Gondel da nimmt es meine gute ‚Mississippi Queen‘ noch allemal auf !) eine große Sache zu machen.

Bemerkenswertes:

aus Heft 152, Seite 8
aus Heft 152, Seite 8
  • nachgedruckt im Sammelband Die Digedags in Amerika (Amerikaserie Band 1 - alte und neue Ausgabe), in der Reprintmappe XIII und im TaschenMosaik 39
  • mit diesem Heft beginnt die Amerika-Serie der Digedags
  • der Hefttitel steht erst auf Seite 2
  • Digedag hat von nun an eine veränderte Frisur
  • der von Colonel Springfield kritisierte Bericht schildert, dass dessen Pferd an einem Wassergraben scheute und ihn abwarf, wodurch er in dem Graben landete. Allerdings war gar kein Wassergraben da, das Pferd scheute folglich nicht und warf Springfield auch nicht ab. Tatsächlich war ihm nur der Hut weggeflogen – alles in allem also eine leichte Übertreibung !
  • der Colonel drückt seine Meinung folgendermaßen aus: Hör zu, du bist der jämmerlichste ausgedörrte Präriegrasstengel, der je in das Gift einer Klapperschlange getaucht wurde, um durch den bösen Zauber einer Rothaut als Zeitungsschmierer auf die Menschheit losgelassen zu werden !
  • die zeichnerische Darstellung der Digedags vom Vorfall in der Redaktion geht Potter denn doch zu weit