Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Archiv

565 | Januar 2023

Triumph in Trapezunt


Ein Befreiungsversuch des Elefanten durch die Ratte misslingt, stattdessen gerät diese in Lelas Gewalt. Zur Verpflegung der kleinen Armee erpresst Lela in den umliegenden Dörfern Schutzgeld. Abrax, Indira und der Grenzwächter suchen derweil nach Abul Abbas, doch sie laufen infolge der von Sveytaman gelegten falschen Fährten in die Irre. Als sie das erkennen, reiten sie zu Digenes' Burg; dort ist Indira, die Hirschreiterin, auf einem alten Wandteppich abgebildet. Nach einer alten Prophezeiung soll sie eines Tages den Erben der Familie retten. Digenes Akritas lässt die Männer seines Volkes zusammenrufen, um gegen Lela anzutreten.

Brabax, Califax und die Franken haben inzwischen Trapezunt erreicht und finden das Schiff des Warägers, das auf Euphemios warten sollte. Obwohl der Kapitän längst abreisen wollte, gelingt es Califax, ihn mit seinen vegetarischen Kochkünsten zum Bleiben zu bewegen. Dann erscheint Lelas Armee vor den Toren der Stadt. Euphemios wird gefesselt losgeschickt, um die Abrafaxe zu finden. Als ihn eben der Kapitän entfesselt, werden beide von Sveytaman und den Söldnern festgenommen. Trapezunt ist in Lelas Gewalt...

Geschichtsbeiträge: Fragen über Fragen (S.22/23); Schätze aus dem Orient: Herrschertiere (S.24/25); Kochen mit Califax (S.26/27)

Leserpost: (S.20)

Werbung: MOSAIK-Shop (S.30-33); MOSAIK-Abo / Anna, Bella & Caramella-Abo (S.34)

Sonstiges: Mosaik-Musik in Rostock (Interview mit Vincent Strehlow) (S.19); Magisch durch den Orient (Mosaik Magic App) (S.21); Die Abrafaxe im Extavium (S.28/29); Impressum (S.32)

Bemerkenswertes:

  • die Ratte meint: Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal sage – aber mein Schwanz ist eindeutig zu lang!
  • Abrax erkennt erst spät die Widersprüche in den von Sveytaman gelegten Fährten
  • Spruch des Warägers: Und ist der Handel noch so klein, bringt er doch mehr als Kriege ein.
  • der Kapitän scheint ein anonymer Vegetarier zu sein: Gemüseauflauf – mein Leibgericht!Ich meine ... kann man zur Not auch essen, wenn es nun mal kein Fleisch gibt.
  • die Söldner rufen: Und uns're Kaiserin heißt Lela!, was sehr an einen Hit des Jahres 2022 erinnert