Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Archiv

558 | Juni 2022

Ränke und Geschenke


Lela geht in die Teestube zu Brabax und Quecksilber-Ali, entschuldigt sich bei letzterem und will sein Geschenk, den siebenfarbigen Smaragd, annehmen, doch Ali hat sich entschlossen, auf das Angebot des Großwesirs einzugehen. Die wütende Lela will Brabax dafür büßen lassen, der ist aber inzwischen verschwunden und will in Saids Karawanserei übernachten. Der Eingang ist allerdings elefantös verstopft – auf Brabax' Rat wird die durch Abul Abbas verursachte Verstopfung mit Seifenlauge gelöst.

Im Palast kommt es zu Problemen mit der hungrigen Gertrud, so dass Lantfrid zu Hilfe gerufen wird. Inzwischen wird der Kalif vermisst. Dschaffar erfährt, dass Harun al-Raschid mit Califax statt mit dem verletzten Leibwächter Masrur unterwegs war. Califax, der mit dem Kalifen in einem Keller eingesperrt ist, gräbt ein Loch in die Wand und trifft im Nachbarkeller auf Khalil. Der wollte von Lela weg, weil sie die Baklava-Bäckerei eingestellt hatte, und wurde von ihr festgesetzt.

Im Viertel von Amiras Bäckerei sammeln sich die Einwohner, um die Bäckerei zu retten. Es führt zu einem Aufruhr gegen Lela, gegen den die Meisterin der Diebesgilde und Sveytaman keine Chance haben. Sie fliehen durch einen Seitenausgang. Khalil und Califax werden befreit, doch der Kalif ist verschwunden. Er wird von Lela und Sveytaman zusammen mit Abrax zum Verkauf auf dem Sklavenmarkt abtransportiert.

Geschichtsbeiträge: Fragen über Fragen (S.22/23); Schätze aus dem Orient: Medizin Teil 2 (S.24/25); Kochen mit Califax (S.26/27)

Leserpost: (S.20/21)

Werbung: Bakugan/Toggo (S.19); MOSAIK-Shop (S.30,32-33); MOSAIK-Abo / Anna, Bella & Caramella-Abo (S.31); Nick (S.34)

Sonstiges: Die Abrafaxe im Extavium (S.28/29); Impressum (S.32); Mosaik-Leserclubkarte Juni-Gutschein (S.33)

Bemerkenswertes:

  • dem Heft liegt als Zugabe das Anna, Bella & Caramella-Sonderheft Bauhaus macht Schule bei, die Kioskausgabe enthält zusätzlich ein Einlegeblatt
  • auf Seite 2 ist anlässlich seines 60. Geburtstages Pittiplatsch zu sehen
  • Lantfrid bleibt als Gertruds Betreuer am Hof des Kalifen, was sowohl ihm als auch Ahu, einer Gefährten von Haruns Gattin Zubaida, sehr recht ist
  • bei Lelas Wutausbruch, wobei einiges entzwei geht, mmeint der Wirt der Teestube: Da frage ich mich doch, warum ich eigentlich Schutzgeld an sie und ihre Bande zahle...
  • Quecksilber-Ali gibt den siebenfarbigen Smaragd zurück und heißt in seiner neuen Funktion ab sofort Smaragden-Ali