Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Archiv

551 | November 2021

Die Beschützerin der Armen


Nach der ersten Nacht in der Karawanserei in Bagdad findet Abrax eine Silbermünze, auf der er lag. Somit ist das Frühstück gesichert. Doch dann erscheint Sveytaman, um Abrax in Lelas Auftrag abzuholen. Lela lässt Abrax einen Tag lang im „Haus der kleinen Blumen“ auf Waisenkinder aufpassen.

Brabax bekommt von einem Boten eine Einladung in den Palast, daraufhin bittet ihn Isaak, den Wunsch der fränkischen Gesandtschaft nach einer Audienz beim Kalifen zu erwähnen. Da Lantfrid und Sigismund wieder einen Termin bei Euphemios haben, soll Isaak auf Gertrud aufpassen, was schließlich Califax übernimmt. Brabax wird von dem Boten über verschlungene Wege und durch unterirdische Geheimgänge in den Palast geführt. Hier sitzen Dschaffar und Euphemios beim Schach, wobei der Wesir den byzantinischen Gesandten über Karl und die Franken aushorcht. Euphemios leugnet jedoch, von der fränkischen Gesandtschaft zu wissen. Als Brabax im Palast eintrifft, wird er vom Großwesir zum Schachspiel eingeladen.

Inzwischen wird ein neuer Hoflieferant für Baklava-Gebäck gesucht. In Amiras Bäckerei ist nur noch ein einziger Korb voll vorhanden, den frißt allerdings Gertrud als Nachspeise zum Frühstück auf.

Gerade wollen Lantfrid und Sigismund unverrichteter Dinge abreisen, denn Euphemios hat ihnen erzählt, dass sie der Kalif ins Verlies werfen wird – da bringt Brabax eine Einladung für sie zu einer Audienz beim Kalifen...

Geschichtsbeiträge: Schätze aus dem Orient: Schatrandsch - Das arabische Schach (S.20/21); Fragen über Fragen (S.22/23); Kochen mit Califax (S.26/27)

Leserpost: (S.28/29)

Werbung: Bakugan (S.19); Weihnachts-Geschenk-Abos (S.30/31); MOSAIK-Shop (S.32/33); Nickelodeon (S.34)

Sonstiges: Die Abrafaxe im Extavium (S.24/25); Impressum (S.28)

Bemerkenswertes:

  • die Einleitung auf Seite 2 wird vom Hakawati al-Ahmaq erzählt
  • Sveytaman wendet bei Abrax den alten „Feigling“-Trick an, der schon bei Marty McFly (Zurück in die Zukunft) funktionierte
  • der Elefant Abul Abbas löst beinahe eine diplomatische Krise aus, indem er Euphemios belästigt und die Obstschale leert. Das Gebäck verschmäht er allerdings
  • Gertrud wird ziemlich rabiat, wenn sie nicht pünktlich ihr Frühstück (Rinderlende auf einem silbernen Teller) bekommt – und Honigkuchen als Dessert
  • Califax kann die Ratte gerade noch retten, als Gertrud zuschnappt - aber sie frisst ja keine Ratten
  • als Lela Abrax erzählt, böse Menschen entführten kleine Kinder, um sie für sich arbeiten zu lassen, folgt der berühmte Dialog aus dem Louis de Funès-Film Hasch mich, ich bin der Mörder!: Nein! Doch. Oh!
  • Abrax geht nach seinem Einsatz sofort schlafen: Ihr ahnt gar nicht, wie anstrengend Kinder sein können...