Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Archiv

525 | September 2019

Der Pakt von Wismar


Brabax, Califax und Clarus versuchen in Danzig, eine Kogge nach Lübeck zu finden; nur Brabax, der den Kapitän im Damespiel besiegt, darf mitfahren. Califax und Clarus müssen die „Amadea“ nehmen, die nach Stralsund fährt.

In Lübeck hat Genta einen neuen Auftrag für Abrax und Simon: sie sollen in Stralsund Quartier für Luneborg und seine Begleitung machen.

Henricus Luneborg reist inzwischen nach Wismar und sucht im dortigen Archiv nach belastenden Unterlagen, der vom Lübecker Rat beauftragte Aalsteker tut das ebenfalls. Beide finden jeweils Akten über den anderen – Aalsteker war selbst bei den Likedeelern. Durch einen Trick kann Luneborg seine Akte vernichten, behält aber Aalstekers Belastungsmaterial und ihn damit in der Hand.

Brabax segelt auf der Kogge des Dame spielenden Kapitäns schon mal an der Insel Hiddensee vorbei...

Geschichtsbeiträge: Eine sichere Reise steht in den Sternen (S.22/23); Abrax macht ein Fass auf... (S.24/25); Das ist ja ein Ding! (S.26/27)

Leserpost: (S.28)

Werbung: Nickelodeon (S.19/31); MOSAIK-Shop (S.30,32/33); MOSAIK-Abo / Anna, Bella & Caramella-Abo (S.34)

Sonstiges: Die Abrafaxe im Extavium (S.20/21); Die magische Schatzsuche (S.29); Impressum (S.32)

Bemerkenswertes:

  • auf plattdeutsch im Sammelband De Schatz von de Likedeelers nachgedruckt
  • Hing hier ein Bild schief? ist eine Anspielung auf einen Loriot-Sketch
  • die Seiten 36, 41, 44 und 45 zeigen, dass mit einer Abweichung vom starren Layout Dynamik und grafische Attraktivität gewonnen werden kann
  • schade dagegen, dass auf Seite 3 und der Rückseite nicht auf den Rand verzichtet wurde
  • auf Seite 37 und 50 sind die Texte auf dunklem Untergrund statt im Textkasten sehr schlecht sichtbar
  • gelungene Spitze: Sieh mal, Käpt'n – da fährt die Kleene Helene!
    Die segelt Kapitän Silbereisen, oder?
    Nee, Käpt'n, der fährt doch jetzt auf der Amadea.
  • obwohl Califax mit Steckrübenschnitzel an Merrettichschaum und Petersilie ein perfektes Dinner abliefert, gewinnt sein Rivale mit Salzhering und Zwieback den Kochwettbewerb
  • an der Ostseeküste, z.B. in Wismar, Stralsund und Rostock, wird das MOSAIK am Kiosk mit einem Einleger verkauft