Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Archiv

451 | Juli 2013

Feuer und Flamme


Die Abrafaxe und Jane reiten auf Emus der Spur des Forschers Ludwig Leichhardt nach, der den dritten Teil von Sinclairs Schatzkarte bei sich haben soll. Gleichzeitig werden sie von der Wigham-Bande verfolgt, die bald in Sichtnähe kommt. Um ihnen den Weg abzuschneiden, zünden Wigham und seine Kumpane das Steppengras an. Brabax' Plan mit einem Gegenfeuer geht leider nicht auf; in letzter Sekunde finden sie Rettung in einem Wasserloch, in das sich einige Aborigines geflüchtet haben. In deren Begleitung gelangen Jane und die Abrafaxe bis zum Ayers Rock, in dessen Nähe sie auf Leichhardt treffen. Da der tatsächlich das gesuchte Papier mit sich geführt hat und es ihnen überlässt, können die Abrafaxe und Jane die Rückreise nach Sinclair's Garden antreten.

Geschichtsbeiträge: Ludwig Leichhardt – Ein Deutscher in Australien (Teil 3) (S.20/21); Der Uluru (S.22/23)

Werbung: Nickelodeon (S.19); MOSAIK-Shop (S.30-33); MOSAIK-Aboschein / MOSAIK-Shop-Bestellschein (S.34)

Sonstiges: Gewinnspiel Schulranzen (S.23); Das kleine Rattikon: Dino oder Drache? (S.24/25); Das Riesen-Wimmel-Panorama-Poster (Teil 5) (S.26/27); Die Abrafaxe im Extavium (S.28/29); Impressum (S.30)

Bemerkenswertes:

  • nachgedruckt im Sammelband 113 Auf Leichhardts Spuren
  • Wigham beschimpft seine Kumpane wie weiland Egon Olsen
  • Califax bei der Flucht vor dem Buschfeuer: Lasst mich hier – ohne mich könnt ihr es schaffen!
  • Hitze und Durst bringen Goodenberry zu der Aussage: Gold? Gold?! Ich will kein Gold – ich will ein Glas Wasser und ein Sandwich! Und ich will nach Hause!
  • der kleine Komo wollte beinahe die Ratte verspeisen
  • in einer Aborigines-Legende wird berichtet, wie der Uluru alias Ayers Rock entstanden ist, der laut Ludwig Leichhardt eigentlich Hutzibutz-Felsen heißen sollte