Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Archiv

440 | August 2012

Spinnenalarm


Eben will Commander Flinders den Sub-Lieutenant Sinclair am Steuer ablösen, da bricht er mit grünem Gesicht zusammen. Als sich Schiffsarzt Dr. Bell und Califax um ihn kümmern, wird ersterer von einer Spinne gebissen und zeigt die gleichen Symptome, womit die Ursache geklärt ist. Bungaree weiß, dass nur das Allu-Allu-Kraut helfen kann, das auf der nächstgelegenen Insel gesucht werden soll. Gegen den ursprünglichen Befehl des Commanders wird der Kurs geändert, nachdem Lieutenant Lacy das Kommando übernommen hat. Bald sind Suchtrupps in Zweiergruppen unterwegs, um die rettende Pflanze zu finden. Doch Johnny und Woody stürzen fast in eine Schlucht und bleiben „cliffhängend“ über dem Abgrund, Robert Brown wird von einer Liane nach oben gezogen, Brabax steht einer giftigen Schlange gegenüber – am Ende des Heftes weiß niemand, ob der Commander und der Doktor gerettet werden können...

Geschichtsbeitrag: Die größten Abenteurer dieser Welt: Joshua Slocum (S.20/21)

Werbung: LEGO (S.19); Capri-Sonne (S.23); MOSAIK-Shop (S.31-33); MOSAIK-Aboschein / MOSAIK-Shop-Bestellschein (S.34)

Sonstiges: Land & Leute – Aussie Life (S.22); Das kleine Rattikon: Spinnen (S.24/25); Brabax der Seefahrer: Die „Investigator“ (S.26/27); Die Abrafaxe im Extavium (S.28/29); Califax hat einen neuen Freund (Android-App) (S.30); Impressum (S.33)

Bemerkenswertes:

  • nachgedruckt im Sammelband 110 Mission Regenbogenschlange
  • Califax zitiert den alten Pittiplatsch-Spruch: Ach du meine Nase!
  • nachdem Buddel-Ben mehrfach von Kanonen-Bob ermahnt wurde, weil er jede Pflanze pflückt, wagt er die richtige nicht mehr anzubringen
  • die gefleckten Pilze auf Seite 39/40 sind eine Hommage an Hergés Tim und Struppi (Der geheimnisvolle Stern)
  • der Künstler Ferdinand Bauer bemüht sich: Ich muss schneller malen, damit das Bild fertig wird, bevor die Farbe alle ist.
  • auf Seite 43 fliegt der Papagei Sokrates vorbei
  • dem Heft liegt das Olympia-Extra-Heft bei, deshalb kostet diese Ausgabe einmalig 3,60 €