Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Archiv

328 | April 2003

Operation Orizuru


Während Brabax sich im Meditieren übt, Abrax Sprengstoffversuche nach Lehrbuch ausführt, hat Califax endlich genug Rosmarinextrakt hergestellt, um Toru zu heilen. Dieser setzt seinen unterbrochenen Wutanfall gegen die Abrafaxe zuerst fort, wird dann jedoch über seine Retter aufgeklärt, so dass er sich in ihrer Schuld fühlt und sie weiterhin zu begleiten und zu beschützen verspricht.

Sie setzen die Reise fort bis Akayu, dem ersten Übernachtungsort, wo sich Ori und Gami aufhalten. Diese basteln ein Luftschiff in Form eines Papierkranichs (jap. Orizuru), mit dem sie die Dose entführen wollen. Die beiden Ninjas werden jedoch von Toru außer Gefecht gesetzt, der kurzerhand das Fluggerät zur Weiterreise mit seiner Tochter und den Abrafaxen nutzt.

Comic (S.22): Termine, Termine, Onepager aus der SUPERillu vom 8.4.1999 [SI 160] mit dem Titel Abrax im Frühjahrsstress, der im Album Ich fürchte, wir haben Termiten abgedruckt wurde

Geschichtsbeitrag: Party, Picknick, Prachtentfaltung (S.28/29)

Leserpost: (S.20)

Werbung: LEGO (S.19); Dr. Quendt's Dinkelchen (S.21); Qoo (S.23); MOSAIK-Händler (S.24); MOSAIK-Shop (S.32-34)

Sonstiges: Treffpunkt MOSAIK/Termine, Chat, Impressum (S.21); Osterpreisrätsel (S.25); Zaubern mit Papier – Origami (S.26/27); MOSAIK-Illustration: Kirschblütenfest in Japan (S.30/31); Abokarte / MOSAIK-Shop-Bestellschein (Anhang)

Bemerkenswertes:

  • nachgedruckt im Sammelband 82 Die Heilung des Samurai
  • die doppelseitige Zeichnung auf S.14/15 beschert uns einige Gags: einen Osterhasen, eine Animefigur namens ShinChan, ein Gefährt mit Mitsubishi-Logo und ein Pokémon
  • auf S.17 stattet Onoe, ein Gefährte der Abrafaxe aus der alten Japan-Serie, einen Besuch ab; ein Smilie schaut auf S.12 aus dem Gebüsch
  • Abrax erläutert die Lieblingswaffen der Ninjas
  • im Heft sind drei Ostereier versteckt – als Preisrätsel