www.tangentus.de Who is who?
www.tangentus.de
MOSAIK Online Fanzine

Letzte Aktualisierung:
( 13. Januar 2005 )

Inhalt
Neues
Zur Homepage
eMail
Gästebuch

109 / Dezember 1965
Der Grenzstratege
Jubiläumsheft 10 Jahre MOSAIK
Titelbild 109 - Who is who?
Heft 109
Heft 109
Dieses Titelbild hat mich wie so viele andere MOSAIK-Fans schon seit langem fasziniert, sind hier doch viele vertraute Figuren aus den ersten 10 Jahren der MOSAIK-Geschichte versammelt. Deshalb ist das Cover auch in den Top 10 Charts vertreten.
Angeregt durch die (allerdings nicht vollständige) Liste von Dr. Thomas Kramer im MOSAIK-Fanbuch Teil II, erschienen im Dietz Verlag, habe ich versucht, alle dargestellten Personen und Tiere aufzulisten.
Im BMC-Fanzine „MOSA-icke” Nr. 6 vom Dezember 2003 hat pteroman die Zusammenstellung erweitert und überprüft (seit 2001 liegt auch das Poster zur Reprintmappe X vor, auf dem mehr Personen als auf dem beschnittenen Heftcover zu erkennen sind). Die pteromanschen Änderungen sind nun hier eingearbeitet. Ergänzungen, Hinweise und abweichende Meinungen nehme ich gern entgegen.
Anmerkung: Dieses ALL-STAR-Titelbild zum 10.Jahrestag des MOSAIK blieb das einzige in der Digedag-Ära, denn zum 20.Jahrestag erschien nur der letzte Nachdruck (Heft 229) vor dem Neubeginn. Eine ähnliche Gestaltung wurde erst wieder mit der Ausgabe 4/1984 (Abrafaxe Heft 100), dem Heft zum 40.Jahrestag des MOSAIK (Heft 240, 12/1995) und dem Variantcover Heft 309 (9/2001) zum zehnjährigen Bestehen des MOSAIK Steinchen für Steinchen-Verlages in Angriff genommen; doch das ist schon eine ganz andere Geschichte ...

Skizze des Covers 109
  1. Dig
  2. Dag
  3. Digedag
  4. Nero (Löwe)
  5. Sokrates (Papagei)
  6. Kapitän Fiasco
  7. General Quasi
  8. Dombo (Affe)
  9. Sultan (aus Heft 1)
  10. Suleika
  11. Ritter Runkel
  12. Runkels Mutter
  13. Piratenkapitän (aus Heft 3)
  14. Scherge (aus Heft 1)
  15. genuesischer Spion (aus Heft 91)
  16. Türkenschreck (Pferd)
  17. Runkels Vater
  18. Janos Koloda
  19. Adelaide von Möhrenfeld
  20. Radfahrer (aus Heft 73)
  21. Salang
  22. Major von Treskow
  23. Nebukadnezar (Hund)
  24. Sumare
  25. Bogumil
  26. Krakenzahn
  27. Cäsar Celsius
  28. Professor Schluck
  29. Obrist von Ladestock
  1. Bombulus
  2. Bhur Yham
  3. Graf Kunz von Kuckucksberg
  4. Olivia
  5. Alfio
  6. Häuptling Arakulk
  7. Oberst Meinrath
  8. Graf Kuck von Kuckucksberg
  9. Admiral Nils Nilsen
  10. Doge Giovanni Dandolo
  11. Cavaliere Carlo di Carotti
  12. Conte di Marinadi
  13. Teutobold
  14. „Kleistermann”-Händler
  15. Sinus Tangentus
  16. Admiral Totalo Flauti
  17. Scharlatanius
  18. Achmed
  19. Tigerhai
  20. Enterhaken-Ali
  21. Centurio Barras
  22. Aufseher der Gladiatoren
  23. Fischer aus Villamare
  24. Babuk
  25. Pirat (aus Heft 4)
  26. Amadeo (Salzschmuggler)
  27. Burgnarr
  28. Havlitschek

Seitenanfang