Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Bildergeschichten

Noch mehr Bildergeschichten ...

... sind hier gelegentlich zu sehen, wenn es besondere Anlässe gab und ich zufällig meine Kamera dabei hatte ...

Staatsbürgerkunde in Atze und Mosaik

Eröffnung der Ausstellung „Atze und Mosaik“ in Berlin 28. Februar 2014

Am 28. Februar 2014 wurde in der Galerie Nord in Berlin-Moabit die Ausstellung Atze und Mosaik. Geschichte und Politik zwischen 1914 und 1989 in DDR-Comics eröffnet. Zur Einführung sprachen Dr. Ralf Hartmann vom Kunstverein Tiergarten, Dr. Matthias Rößler, Präsident des Sächsischen Landtages, Reiner Eppelmann, Vorsitzender der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, und der Kurator der Ausstellung, Dr. Thomas Kramer.

Inhalt der dokumentenreichen Schau sind die Geschichtsdarstellung und die staatsbürgerliche Erziehung speziell in den DDR-Comics.

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken