www.tangentus.de Abrafantasien
www.tangentus.de
MOSAIK Online Fanzine

Letzte Aktualisierung:
( 20. Mai 1999 )

Abrafantasien
Inhalt
Neues
Zur Homepage
eMail
Gästebuch

Die Abrafaxe sind auf Zack!
20.5.1999
Abrafantasien
Von 1972 bis 1980 erschien im Koralle-Verlag das Comic-Magazin ZACK, das sich durch Vor- und Erstabdrucke verschiedener europäischer Comicserien wie Lucky Luke, Michel Vaillant, Umpah-Pah u.v.a. einen Namen machte.
ZACK #1 Nach fast zwei Jahrzehnten ist in diesem Jahr die Idee geboren worden, ZACK wiederzubeleben. Ursprünglich war die Erstausgabe für April geplant; für Mosaikfans interessant dabei die Einbeziehung der Abrafaxe. Inzwischen waren jedoch fast alle Partner wieder abgesprungen, so dass das Projekt beinahe gestorben wäre. Kurzentschlossen hat der Mosaik Steinchen für Steinchen Verlag die Fäden selbst in die Hand genommen und bringt das Magazin ab Juni monatlich (zum Preis von 8,90 DM) heraus.
Das Konzept ist erhalten geblieben: junge deutsche Comiczeichner, bekannte wie unbekannte europäische Comics (z.B. wieder Michel Vaillant), Einblicke in die Entstehung von Comics und natürlich die Abrafaxe.
Bleibt zu hoffen, dass dem neuen ZACK endlich das gelingt, was seit langem erfolglos versucht worden ist - die Wiedervereinigung der deutschen Comicszene, wobei nicht zuletzt der Durchbruch des Mosaik in den alten Bundesländern überfällig ist.

(Das Layout des Covers trägt übrigens, obwohl das alte ZACK-Logo verwendet wird, deutlich die Handschrift der Mosaik-Mannschaft - und erinnert irgendwie auch an den seligen ATZE...)