www.tangentus.de Vor 40 Jahren
www.tangentus.de
MOSAIK online Fanzine

Letzte Aktualisierung:
  11. September 2008

Archiv
Inhalt
Neues
Zur Homepage
eMail

vorige Seite nächste Seite
( 8/1978 10/1978 )

9/1978 (33)
Der geraubte Prinz
Archiv

Heft 9/1978
Heft 9/1978
Abrax, Brabax, Ludas Matyi und Hans Wurst suchen im Wald nach dem verschwundenen Califax, finden aber nur einen schnarchenden Bären, so dass ein furchtbarer Verdacht aufkommt... Schließlich machen sie sich auf den Weg nach Wien, der Zirkuswagen von János Jankó nimmt sie mit.
Califax hatte sich vor dem Bären in den Gefängniswagen von Bösl und Grantiger gerettet, die ihn als vermeintlichen Matyi nach Wien bringen wollen. Bei der Kontrolle am Stadttor wird Califax als der vermisste Erbprinz Rudi identifiziert. Leutnant von Wurzinger begleitet ihn zum Schloß Jodelfingen. Neu eingekleidet, wird der falsche Prinz in Wien empfangen.

Bemerkenswertes:
  • nachgedruckt im Sammelband 9 „Prinz Califax”
  • die Doppelseite 18/19 wurde in der „Reisemappe der Abrafaxe” nachgedruckt und zu diesem Zweck nachträglich coloriert
  • die Geschichte vom verschwundenen Erbprinz ist mit einer nachgestalteten Seite des „Wiener Privilegierten Tagblatts” illustriert